Google

Navigation

 

[Home]

 

Test's

[Mainboards]

[Grafikkarten]

[Hardware]

 

Service

[BIOS]

[Forum]

[Downloads]

[Links]

 

SETI@home

[SETI-Team]

 

Kontakte

[Gästebuch]

[Impressum]

 

Partnerseite

[Planet 3DNow!]

 

Hardware auf K7Jo.de

 

10.11.2003

Autor & Layout: Joachim Hessami

Auswahl der Seiten:

Corsair TwinX DDR500 - was steckt hinter der Fassade ... ?

 

 

 

Vorwort

 

Auf der Suche nach hochwertigem Arbeitspeicher ist das Miteinbeziehen von Corsair XMS Modulen in die Auswahl oft der Fall. Warum? Corsair glänzte in der Vergangenheit mit sauber verarbeiteten und großzügig bestückten DDR-SDRAM's - oft sind weit schnellere Einstellungen als durch die Hersteller-Spezifikation versprochen möglich und schaffen so den Ruf des Overclocking-Speichers (siehe unser Review des Corsair XMS3500 CL2). Ob daran auch mit den neuen DDR500 TwinX Modulen angeknüpft werden kann, wird sich in den nächsten Minuten zeigen.

 

Wir möchten euch in diesem Artikel den am höchsten getakteten DIMM Kit von Corsair vorstellen, er trägt die Bezeichnung TWINX512-4000 und ist für FSB 250MHz (oder auch DDR500 genannt) entwickelt worden. Die vom Hersteller-Labor speziell für DualChannel auf zuverlässigen Betrieb getesteten Speicherplatinen bestehen aus zwei 256MB Modulen des Typs CMX256A-4000 und sind für den Einsatz auf AMD K7 und K8 sowie Intel P4 Plattformen konzipiert. Die Timings hat Corsair auf CL3-4-4-8 festgelegt, die meisten der auf dem Markt z.Z. erhältlichen DDR500 Module sind auf den langsamen, dafür aber sicheren CAS Latency Wert 3 ausgelegt. In wie weit da Spielraum für eine schärfere Einstellung ist, werden wir euch hier aufzeigen. Aber nun zuerst einmal die Daten des Corsair TWINX512-4000:

 

 

Produktname Corsair TWINX512-4000 / 512MB PC4000 (DDR500)
Beschreibung 512MB (2x 256MB) Kit "TWINX" DDR 500MHz DIMM (CAS Latency 3)

CL 3-4-4-8

Zwei als Paar getestete Module Typ "Corsair CMX256A-4000"

Detaillierte Spezifikationen 8x(32Mx8) / 184-pin Module / DDR-SDRAM 500MHz / Non-ECC

Aluminum heat spreader for thermal diffusion

SDRAM CAS Latency: 3T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 4T
SDRAM Row Precharge (tRP): 4T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 8T
SDRAM Bank Interleave: 4 Bank
SDRAM VDIMM: 2.75
Maximum recommended VDIMM: 2.9

 

 

 

Das mit einer Holographie versehene Typenschild des Corsair TWINX512-4000 ... man kann neben dem verwendeten Modultyp CMX256A-4000 oben rechts die Bezeichnung XMS4000v.1.1 erkennen.

 

 

An dieser Stelle möchten wir Herrn Tobias Brinkmann von Komplett.de für die freundliche Unterstützung bei diesem Review herzlichst Danken, ohne die Kooperation mit dem großen Online-Händler Komplett.de wäre dieser Test nicht möglich gewesen. Der in mehreren Ländern vertretene Onlineshop hat sich bei den PC-Usern durch Zuverlässigkeit gepaart mit schnellem Versand einen guten Namen gemacht und ist somit für uns ein willkommener Partner. Schaut einfach einmal selbst in das vielfältige Angebot von www.komplett.de rein, zu beachten ist besonders das Angebot der Woche.

 

Komplett.de

 

 

kostenlos Counter bei webhosting.tower27.ch

Home     News     Forum     SETI@home-Team     Gästebuch     Kontakt     Impressum

K7Jo©