Google

Navigation

 

[Home]

 

Test's

[Mainboards]

[Grafikkarten]

[Hardware]

 

Service

[BIOS]

[Forum]

[Downloads]

[Links]

 

SETI@home

[SETI-Team]

 

Kontakte

[Gästebuch]

[Impressum]

 

Partnerseite

[Planet 3DNow!]

 

Review

des

Shuttle Spacewalker Ak31 Rev. 3.1

 

Review - KT266A

 

18.01.2002

Autor : Michael Meier

Layout : K7Jo

 

 

Vorwort

 

Zunächst gilt mein Dank  wieder einmal K7Jo,

der mir durch sein Management des

Artikel-Layout eine große Hilfe war.

                                     

Nachdem ich vor kurzem erst in der Lage war,

ein Vorserien-Muster des Elitegroup SiS745

Boards zu testen, folgt diesmal ein Vertreter

der aktuellen Via KT266A Boards. Es handelt

sich um das Shuttle Ak 31 in der Revision 3.1.

 

Das Board ist zwar schon einige Zeit erhältlich,

dass ich es hier trotzdem noch einmal näher in

Augenschein nehme, hat folgende Gründe : Zum

einen steht mir das Board schon über eine längere

Testphase zur Verfügung, als dies z.B. beim ECS

K7S6A der Fall war. Somit ist es mir diesmal

möglich, meine Erfahrungen insbesondere bezüglich

der Stabilität im Alltagsbetrieb auf Basis eines

längeren Testzeitraumes zu festigen – zum anderen

ist das Board im Vergleich zu früheren Reviews im

web natürlich auch mit der Zeit über einige

Bios-Revisionen „gereift“, was durchaus Folgen

z.B. im Bezug auf die Entwicklung der

Performance&Stabilität hatte ( was natürlich

für jedes Board gültig ist ! ).

 

Das Ak31 durfte ich persönlich bereits in der Revision 2.0 erleben , „damals“ mit dem KT266 ohne „A“. Das Board erfreute sich grosser Beliebtheit unter den Usern, erwies es sich doch schon seinerzeit als sehr schnelle und qualitativ hochwertige Platine zu einem relativ günstigen Preis ! Auch in der vorliegenden Revision 3.1 mit dem aktuellen KT266A Chipsatz ist das Board  bei vielen Händlern schon für ca. 120 € erhältlich. Wer näheres zum KT266A Chipsatz von Via erfahren möchte, dem sei hier ein interessanter Artikel des geschätzten Kollegen Peter Krings ( „Zitrone“ ) bei 3DCenter empfohlen ! Vom selben Autor findet Ihr dort auch ein  Review  des Asus A7V266-E.

 

Nun jedoch ... auf zum Ak31 Rev. 3.1 !

 

 

 

Vorwort    1. ) Verp., Specs & Layout    2. ) Inst. & Alltagbetr. + 3.) Bios & OC    4. ) Benchmarks    5. ) Zusammenfassung & Fazit   

 

Zurück

 

 

 

kostenlos Counter bei webhosting.tower27.ch

Home     News     Forum     SETI@home-Team     Gästebuch     Kontakt     Impressum

K7Jo©