Google

Navigation

 

[Home]

 

Test's

[Mainboards]

[Grafikkarten]

[Hardware]

 

Service

[BIOS]

[Forum]

[Downloads]

[Links]

 

SETI@home

[SETI-Team]

 

Kontakte

[Gästebuch]

[Impressum]

 

Partnerseite

[Planet 3DNow!]

 

Benchmarks

 

Für unseren kleinen Benchmark-Abschnitt setzten wir natürlich unsere Standard-Testkonfiguration ein, wie sie unten tabellarisch aufgelistet ist. Neu waren diesmal natürlich die Verwendung von 333 MHz Speicher, sowie die Alternativ-Kühlung unserer CPU mit dem Blizzard S 370.

Testkonfiguration: Windows ME

 

Mainboard

Soltek SL 75 DRV 5 ( KT 333 )

CPU

Athlon XP 1500+ unlocked

RAM

256 MB Apacer CL2 PC-2100, 256 MB Kingmax CL2,5 PC-2700 Samsung CL2,5 PC-2700

Grafikkarte

Elsa Gladiac GTS 32 MB Detonator  21.83

CPU Kühler

RedCooler, Blizzard S370

Netzteil

Sirtech 340 W

Sound

onboardsound und Terratec 128 PCi

Netzwerkkarte

Realtek 10/100 Mbit

 

Soweit es in den Diagrammen nicht ausdrücklich anders vermerkt ist, haben wir alle Benches mit einem Standard-FSB von 133 MHz, allerdings bei schnellst möglichsten RAM-Timings durchgeführt ( je nachTestboard natürlich Bios-abhängig ).

Die Werte unserer Vergleichsplatine, dem Epox 8K3A, stammen aus einem Test, den der Autor zuvor noch bei www.pc-extreme.de durchgeführt und veröffentlicht hat.

 

SiSoftSandra 2002

 

 

 

Wie man sieht, kann sich das Soltek Board noch vor die ebenfalls ausgezeichnete Epox-Platine setzen. Der Vorsprung ist aber zugegebenermaßen hauchdünn. Auf die Abbildung bei asynchronen Takt von CPU 133 MHz und PC-2700 166 MHz haben wir verzichtet, denn es zeigt sich, dass die asynchrone Taktung auch beim KT333 gegenüber 133/133 so gut wie keinen relevanten Performancevorsprung gibt. Den Multimedia Bench ließen wir bei beiden Kandidaten mit dem Standard-Takt von 133/133 MHz durchlaufen. Hier lagen beide Platinen gleichauf, so dass wir auf ein Extra-Diagramm verzichtet haben.

 

3DMark-Benches

 

Tests in vorgegebenen Einstellungen mit Detonator 21.83

Im 3DMark2001, der die Direct3D Schnittstelle bedient, kann sich das Soltek SL-75DRV5 etwas deutlicher absetzen.

 

Vulpine GL Mark

Vulpine ist ein sehr beliebter Benchmark, der die OpenGL Schnittstelle anspricht und aufgrund seiner Stabilität und Konstanz sehr gut zu Vergleichen herangezogen werden kann. Die beiden 333 MHz Platinen liegen sehr dicht beieinander, aber diesmal hat das Epox 8k3A die Nase vorn.

 

Game-Benchmarks

Spiele sind immer noch eine der Hauptanwendungen am heimischen Computer. Daher nutzt man Spiele-Benchmarks sehr gerne, um die sogenannte „Real-world-performance“ zu testen. Als Benchmark kommt Unreal Tournament in der Version 4.36 zum Einsatz. Die Engine von Unreal Tournament arbeite mit Direct3D, ist bei vielen Spielen noch weit verbreitet und daher immer noch aussagekräftig. Wir benutzten die Timedemo „UT Bench“, welche hohe Anforderungen an das System stellt. Als zweites Game kam Serious Sam zum Einsatz, welches mit der  OpenGL Schnittstelle arbeitet. Hier nutzten wir die Timedemo „Karnack“.

 

 

Wiederum ist das Soltek, wenn auch knapp, vorne...

 

 

 ..und auch in der Serious Sam Karnack-Demo liegt das SL-75DRV5 leicht vorne.

 

 

 

Vorwort und Lieferumfang        Eigenschaften des SL75-DRV5        Benchmarks        Fazit der Review

 

Zurück

 

 

 

 

kostenlos Counter bei webhosting.tower27.ch

Home     News     Forum     SETI@home-Team     Gästebuch     Kontakt     Impressum

K7Jo©