Google

Navigation

 

[Home]

 

Test's

[Mainboards]

[Grafikkarten]

[Hardware]

 

Service

[BIOS]

[Forum]

[Downloads]

[Links]

 

SETI@home

[SETI-Team]

 

Kontakte

[Gästebuch]

[Impressum]

 

Partnerseite

[Planet 3DNow!]

 

Mainboards auf K7Jo.de

 

Review - KT333 / VT8233A

 

Soltek SL-75DRV5

 

 

21.06.2002

Autor : Michael Meier

Layout : K7Jo

 

Vorwort:

Das  SL-75DRV5 ist der aktuelle Beitrag des Herstellers Soltek zur Mainboard-Palette mit dem VIA KT333 Chipsatz. Soltek ist in Deutschland eine vielen Usern immer noch nicht so geläufige Marke. In Overclocker-Kreisen und unter Mainboard-Freaks, genießt dieser Hersteller jedoch schon einen ausgezeichneten Ruf, der nicht zuletzt durch die Erfolge der Vorgänger-Platinen der DRV-Reihe begründet ist.

Das wir dieses Mainboard hier auf K7Jo.de in einem ersten größeren Review vorstellen können, verdanken wir dem deutschen Distributor, der Firma Wetzel & Haag  / Karlsdorf. An dieser Stelle daher ein recht herzliches Dankeschön an die Herren Wetzel & Haag für ihr freundliches Entgegenkommen bei der Stellung dieses Testmusters.

Zum Vergrößern hier klicken

                                                                                                                                                    

Was bringt mir der KT333 ?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, was man als Ausgangsbasis zur Verfügung hat. Wer ohnehin mit dem Gedanken spielt, sich unbedingt ein neues Mainboard kaufen zu wollen sollte auch in Hinblick auf die Zukunft, ruhig zum KT333 greifen. Wer jedoch bereits eine schnelle KT266A, Nforce oder SiS745 Platine hat, oder nicht unbedingt das letzte Quäntchen an Performance benötigt, der kann mit einem Neukauf auch ruhig noch etwas abwarten. Zur Beantwortung dieser Frage ist natürlich auch wichtig zu wissen, was z.B. den KT333 überhaupt von seinem Vorgänger KT266A unterscheidet. Hier sind für den Enduser eigentlich nur zwei Dinge wirklich interessant: Dies ist zum einen die ATA133 Unterstützung aller KT333-Platinen, sowie natürlich die Möglichkeit den neuen 333 MHz Speicher PC-2700 zu verwenden. Ansonsten gibt es gegenüber dem KT266A wirklich keinen nennenswerten Unterschiede. Nachstehend noch einmal das Blockdiagramm des KT333 an :

 

 

Große Überraschungen bietet der KT333 also eher nicht. Die 8233A Southbridge haben einige Hersteller auch schon auf ihren KT266A Mainboards verwendet. So bleibt im wesentlichen die Möglichkeit, den schnelleren PC-2700 Speicher zu verwenden. 

 

Lieferumfang und Spezifikationen:

Der Lieferumfang des Soltek SL-75DRV5 kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Für seine edlen und optisch auffälligen Verpackungen ist Soltek ja schon bekannt, doch was uns beim Öffnen des Kartons alles entgegenpurzelte ist doch aller Ehren wert.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Board ein sehr ausführliches und reich bebildertes Handbuch ( leider nur in Englisch ), die obligatorische Treiber-CD mit den Via 4in1 Treibern, ein Quick Installations-Guide ( auch in Deutsch ), 1 Floppy und 1 ATA 100 Kabel, eine USB-Slotblende mit 2 USB Buchsen, ein Temperatursensor-Kabel ( welches an eine beliebige Hardwarekomponente angebracht werden kann, die dann ebenfalls über einen Mainboardanschluß per Software überwacht werden kann ), sowie last but really not least: eine umfangreiche Software CD. Diese CD hat es wirklich in sich - siehe unser Foto unten.

 

Der stolze Lieferumfang des SL-75DRV5 ...

 

... und das alles findet sich an Software !

 

Die Spezifikationen des SL-75DRV5 lauten wie folgt:

Prozessor
- AMD Athlon™ XP  , AMD Athlon™  bis 1,5 GHz und mehr; AMD Duron™ bis 1.3GHz und  
   mehr
Chipsatz
- VIA® KT-333 (KT333 +VT8233A)
BIOS
- Award Plug & Play
                                                                                                                
Memory
- Drei DDR Sockel (bis zu 3GB) für PC 1600, 2100 und 2700
On Board I/O
- Zwei PCI Enhanced IDEs PIO Mode 3, Mode 4 und Ultra DMA 100/133 Kanäle
für 4 IDE Geräte. - FDDs: 360KB, 720KB, 1.2MB, 1.44MB or 2.88MB. - Ein ECP/EPP Parallel Port, Zwei 16550A UART Serial Ports, vier USB Ports (zwei USB Ports mit optionalem Adapter), PS/2 Mouse Port, PS/2 Keyboard Port
On Board Sound
- Integrierter AC97 Sound
- PnP, Dual-Full-Duplex Direct Sound channels
- Line-in, Line-out, Mic-in und MIDI/Game Port

Slots - 5 PCI Bus Slots. - 1 Accelerated Graphics Port (AGP4x) . 1 CNR Slot

Abmessungen - 305mm x 225mm, ATX Form Factor

 

Downloads SL-75DRV5

Handbuch des SL-75DRV5

 

Das ATX-Pannel:

 

 

Vorwort und Lieferumfang        Eigenschaften des SL75-DRV5        Benchmarks        Fazit der Review

 

Zurück

 

 

 

 

kostenlos Counter bei webhosting.tower27.ch

Home     News     Forum     SETI@home-Team     Gästebuch     Kontakt     Impressum

K7Jo©